Weihnachtsfeier der Deutschen Minderheit in Himmelwitz/Jemielnica 2023

Auch in diesem Jahr erhielt der Vorstand der LM Schlesien/ LV Sachsen eine Einladung zur Weihnachtsfeier der Deutschen Minderheit in Himmelwitz/Jemielnica. Zur Gemeinde Himmelwitz gehören insgesamt sieben Dörfer. Seit ein paar Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zum Chef der Deutschen Minderheit, Herrn Achim Gottscholl.  Hfrd. Scholz nahm für unseren Verband die Einladung dankend an und fuhr am 2. Dezember nach Oberschlesien. Zu Beginn der Veranstaltung übergab er den Organisatoren zwei Dresdner Christstollen als Gastgeschenk. So kamen die knapp 70 Teilnehmer der adventlichen Feier in den Geschmack der originalen und weltbekannten Dresdner Weihnachtsspezialität.
Begrüßt wurden die Anwesenden vom Vorsitzenden der Deutschen Minderheit, dem Bürgermeister von Himmelwitz und dem Landrat von Groß-Strehlitz. Daraufhin wurde das Kaffeetrinken eröffnet. Verschiedenen Kuchen mit Streuseln und der Weihnachtsstollen aus Dresden wollten verspeist werden. Die Menschen griffen reichlich zu.
Nach dem guten Essen übernahm ein Alleinunterhalter die Regie. Deutsche und polnische Weihnachtslieder, Stimmungs- und Volkslieder wechselten sich auf der Bühne ab und wurden mitgesungen. Zwischendurch fand man Zeit zur Unterhaltung und zum Austausch. Die deutschen Gäste konnten so manche Frage der Gastgeber über die gegenwärtigen politischen Geschehnisse in ihrem Land beantworten. Sehr interessiert zeigte sich der Landesvorsitzende bei einem Rundgang über die gelungene Renovierung des Veranstaltungssaales und seiner Nebenräume.
Gegen 18 Uhr gab es noch ein Abendessen für die Teilnehmer. Wer sollte das noch schaffen nach dem reichlichen Kuchenbuffet?
Nach einer weiteren umfangreichen Musikrunde sowie guten Advents- und Weihnachtswünschen für die Anwesenden endete die Feier nach 19 Uhr.

   Ashampoo_Snap_2023.12.17_15h27m10s_001_
Text und Fotos: Scholz

 

 

 

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten