Unsere Kreisstadt Strehlen hat Ihre Krone zurück
Wie in der letzten Ausgabe unseres Heimatblattes bereits berichtet, besuchten wir vom 22.-25.09.2023 unsere Heimatstadt Stehlen. Wir folgten einer freundlichen Einladung der Bürgermeisterin Dorota Pawnuk.  Ein abwechslungsreiches und bestens organisiertes Programm anlässlich der Rathauseinweihung erwartete uns.
Am Nachmittag trafen wir uns mit unseren Freunden der Bundesheimatgruppe im Hotel Maria. Nach einer herzlichen Begrüßung begaben wir uns zum neu erbauten Rathaus. Dort überraschten uns junge Künstler der Musikschule mit einem hervorragenden Konzert. Sehr angetan waren wir von der hohen Qualität der Darbietungen der Solisten und Gruppen. Belohnt wurden die jungen Künstler mit einem langanhaltenden Applaus der vielen Gäste.
Nach dem Konzert und der offiziellen Begrüßung unserer Bundesheimatgruppe und den Gästen der Partnerstädte aus Frankenberg/ Sachsen, Straelen/ Nordrhein- Westfalen und Zwittau/Svitavy-CZ durch die Bürgermeisterin und Vertreter des Stadtparlamentes zeigten diese uns die Räumlichkeiten des neuen Rathauses. Während des Rundganges besichtigten wir den Bürgerempfang, den Sitzungssaal und das Bürgermeisterbüro. Im gegenseitigen Gespräch erklärten uns die Stadtvertreter die Planungs- und Baugeschichte. Die aufgetretenen Probleme kamen uns bekannt vor. Trotzdem stellt der Zeitraum von der Planung bis zur Eröffnung ein enormes Ergebnis dar, welches alle modernen Anforderungen an ein öffentliches Verwaltungsgebäude erfüllt. Harmonisch fügt sich der alte Turmstumpf in die Optik sowie Funktionalität des Gebäudes ein.
 Den Abschluß des ersten Tages bildete ein Empfang durch unsere Gastgeber. Bei leckerem Essen und ausgewählten Getränken kamen alle schnell ins Gespräch. Die Bürgermeisterin bedankte sich bei allen Gästen für den Besuch und würdigte die herzliche Verbindung untereinander.  Besonders erwähnte sie die noch junge Partnerschaft mit der Stadt Frankenberg/ Sachsen, welche bei einem Heimatseminar der Bundesheimatgruppe in Frankenberg begründet wurde. Ein Modell des Rathauses war bereits während der vorletzten Landesgartenschau, die in Frankenberg stattfand, zu sehen.
Der Sonnabend sollte der Höhepunkt unserer Reise werden. Ein herausgeputzter, mit Fahnen und Blumen geschmückter Ring begrüßte uns an einem sonnigen Mittag. Wir nahmen auf den reservierten Plätzen vor der Bühne Platz. Einwohner, Vereine, Persönlichkeiten der Politik sowie Ehrengäste wurden begrüßt.  Nach der Eröffnungsrede der Bürgermeisterin und des Bauleiters folgten die Glückwünsche. An Hand meiner obigen Aufzählung lässt sich die Dauer dieser Glückwünsche erahnen. Für unsere Heimatgruppe sprach Dr. Heinz Werner Fleger. Wir überreichten zwei Gemälde von Heinz Georg Schneider, einem gebürtigen Strehlener, welche das alte Rathaus und den Ring zeigen und eine Spende von 500 Euro.  Nach dieser beeindruckenden Eröffnungsveranstaltung zerschnitten die Bürgermeisterin und Vertreter der Politik das weiß- rote Band. Damit war das Rathaus für die Besichtigung freigegeben. Alle geladenen Gäste trafen sich im Anschluss in den aufwendig sanierten Kellergewölben des Rathauses zum Empfang. Die Weitläufigkeit der Gewölbe „schluckte“ die Masse der Gäste. Liebevoll zubereitete Häppchen und kühle Getränke umrahmten angenehme Gespräche.
 Am Sonntag besuchten wir den feierlichen Gottesdienst. Auch hier waren für uns die vordersten Plätze reserviert. Danach starteten wir zu einer Exkursion in den Granitbruch, welcher einmal der größte in Europa war.  Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen kam es noch einmal zu herzlichen Dankesworten. Bei dieser Gelegenheit sprachen wir auch über den Gedenkstein am ehemaligen evangelischen Friedhof, welcher sich in einem schlechten Zustand befindet und den wir als Heimatgruppe und Landsmannschaft Schlesien- Landesverband Sachsen restaurieren lassen wollen. Die vorbereiteten Projektunterlagen nahm die Bürgermeisterin zur Beratung im Stadtparlament gern entgegen.
Nach der Verabschiedung besuchten wir das Volksfest mit seinen vielen Veranstaltungen. Am Montag ging dann ein sehr aufregendes und erfolgreiches, mit vielen Eindrücken verbundenes Wochenende zu Ende.
Gedanken und Gefühle dazu beschrieb unser Vorsitzender in seiner Rede auf der Bühne.
Mit meinem Bericht konnte ich ihnen hoffentlich einen kleinen Einblick zur Rathauseinweihung geben. 
Liebe Heimatfreunde, das Jahr 2023 geht langsam zu Ende. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnachten. Kommen sie gesund ins neue Jahr bei guter Gesundheit. Auch im kommenden Jahr werden wieder vielen Freunde Schlesiens für die Heimat tätig sein. In der nächsten Ausgabe werde ich ein Projekt vorstellen.
Ihr Falk Pusch

Ashampoo_Snap_2023.11.19_09h22m50s_005_

Ashampoo_Snap_2023.11.19_09h23m15s_006_Ashampoo_Snap_2023.11.19_09h23m43s_007_

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten