Endlich wieder ein Jahresabschluß mit Gänseessen
Nach zwei Jahren verordnetem Ausfall des traditionellen schlesischen Gänseessens konnten wir uns endlich in diesem Jahr zum Jahresabschluß der Landsmannschaft Schlesien Landesverbandes Sachsen/ Schlesische Lausitz e.V. zusammenfinden. In gemütlicher Runde trafen sich Mitglieder und Freunde zum zwanglosen Erfahrungsaustausch von Aktivitäten sowie Erlebnissen in und rund um die schlesische Heimat.
             Ashampoo_Snap_2022.12.09_05h47m13s_002_                                                                       
Ein Vortrag von Herrn Guder aus Dresden zur Geschichte des Boberhauses bei Löwenberg in Schlesien vermittelte uns viel Interessantes über Stadt und Kreis Löwenberg. (Der Vortrag findet sich in Kürze auf unserer Netzseite www.lm-schlesien-lvsn.de)

Ein weiterer Höhepunkt sollte das Vorstellen der Festschrift zum 30. Jahrestages unseres Landesverbandes sein. Mehr als 100 Seiten berichten von Höhepunkten aber auch Rückschlägen in der Arbeit des LV. Ein großer Dank gilt unserem Vorsitzenden Friedemann Scholz für das akribische Zusammentragen der Fakten. Im 30. Jahr des Bestehens der Landsmannschaft Schlesien im Freistaat Sachsen können wir stolz auf unsere Aktivitäten für und in der Heimat sein. Zu erwähnen wären dabei unbedingt die Friedhofseinsätze in Reichenberg und Schreiberhau sowie die Restaurierung des Carolakreuzes in Sibyllenort, um nur die letzten Einsätze aus diesem Jahr 2022 zu nennen. Wer Interesse an der Festschrift hat, kann diese über unsere Netzseite bestellen.
Nach der leckeren Stärkung durch das zünftige Gänseessen begeisterten uns die Basteifüchse Helmar und Ralph mit ihren volkstümlichen Weisen. Mit ihnen sangen wir so manches Volkslied der deutschen, sächsischen und schlesischen Heimat aus tiefstem Herzen.                                                .                                                                            Ashampoo_Snap_2022.12.09_05h49m31s_003_                                                                                                Ashampoo_Snap_2022.12.09_05h51m11s_004_                                               
Vielen Dank für einen gelungenen Abend, der unbedingt wiederholt werden muss, denn er gibt Kraft zur Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben.
Schlesien Glück Auf!                                                                                                                    
Text: Falk Pusch   Fotos: Robert Wollny, Marko Hanisch

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten