„Schlesisches Kochstudio“- neue Veranstaltung des Landesverbandes der LM Schlesien

Mit tatkräftiger Unterstützung der Wirtsleute Pusch hoben Mitglieder und Freunde des LV der LMS eine neue Veranstaltung aus der Taufe. Vielleicht der Beginn einer Tradition oder Reihe mit dem Namen „Schlesisches Kochstudio“. Am 02. März trafen wir 12 Neugierige uns in der Gaststätte „Zur alten Säge“ in Dorf Wehlen. Die Grippewelle hatte eine noch höhere Beteiligung kurzfristig vereitelt. Begrüßt wurden wir mit „Stonsdorfer“ Kräuterlikör und „Landskron“ Bier. Die Teilnehmer brachten eigene Rezeptvorschläge und deren Zutaten mit. Das Hauptgericht sollte Schlesischer Kartoffelsalat und Schlesische Bratwurst werden. Ein weiteres herzhaftes Gericht war Pökelfleisch mit Hirse und Sauerkraut. Weiterhin fanden Apfelklöße und die berühmten Mohnkließla Aufnahme ins Menü des Abends. Zunächst fanden sich drei Arbeitsgruppen zusammen. Die größte von ihnen schnitt vier Kilogramm gekochte Kartoffeln sowie Gewürzgurken, Äpfel, Möhren, Zwiebeln in kleine Würfel. Abgeschmeckt wurde mit Salz, Pfeffer, Gurkenwasser, Senf- zum Schluß wurde Fleischsalat zugefügt. Zur gleichen Zeit wurden die kleingeschnittenen Äpfel in den Kloßteig geknetet und daraus Apfelklöße geformt, die dann im kochenden Wasser gar wurden. Aufwendig war die Bereitung der Mohnklöße. Dazu mußte 400 Gramm Mohn frisch gequetscht werden, der dann mit Milch überbrüht wurde. Zugegeben wurde Rum, Mandeln, Nüsse, Rosinen, Zucker und etwas Zimt. Eine Schüssel wurde mit Weißbrotscheiben ausgelegt. Darauf kam ein Teil der flüssigen Mohnmasse mit Zutaten. Es folgte noch eine zweite und dritte Schicht. Dann kam die Schüssel für drei Stunden in die Kühlung. Pökelfleisch und Sauerkraut wurde nur noch einmal erwärmt, die Hirse gekocht. Dann brutzelten auch schon die Bratwürste in der Pfanne. Nach den anstrengenden Vorbereitungen konnten wir dann endlich die Plätze am Tisch einnehmen und das große Schlemmen begann. Bratwurst, Pökelfleisch, Apfelklöße und zum Schluß die süßen Mohnklöße. Ja-  die „Stonsdorfer“ Medizin wurde stark nachgefragt nach diesem Kalorienfest. So saßen wir noch eine ganze Weile zusammen und waren uns schnell einig. Das machen wir wieder!Schlesischer Kochabend 02.03.18 Wehlen 014
Schlesischer Kochabend 02.03.18 Wehlen 016 Schlesischer Kochabend 02.03.18 Wehlen 002
Übrigens: Wer an den Rezepten des Abends interessiert ist, meldet sich bitte bei uns. Gerne verschicken wir die Rezepte per e- Post an Sie.

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten