Mitglieder des LV der LM Schlesien als Bäckerlehrlinge

Mitglieder des Landesverbandes der LM Schlesien besuchten am 7. März den „Hübner- Bäcker“ in Horka- bekannt durch seine hochwertigen schlesischen Backwaren. Schon seit dem Herbst vergangenen Jahres gab es die gemeinsame Idee von Armin Hübner (inzwischen Mitglied in unserem Verein) und dem Landesvorsitzenden, einen solchen Besuch mit einem kleinen „Backkurs“ aufzuwerten. Gemeinsam einen Streusel- oder Mohnkuchen backen, etwas ganz Neues für unsere Mitglieder- aber auch für den Bäckermeister. An diesem Märztag wurde die Idee nun Wirklichkeit.  16 Teilnehmer, darunter vier Kinder, waren der Einladung gefolgt und trafen sich in der Backstube. Zwei Gruppen wurden gebildet. Die eine wollte den Mohnkuchen, die andere den Streuselkuchen backen. Schürzen wurden angelegt und die „Arbeit“ begann. Eigentlich bestand die Aufgabe darin, auf den vorbereiteten Boden den Belag aufzubringen. Armin Hübner hatte mit seinem Vater schon den Teig dafür bereitet und die Formen damit ausgelegt. Auch der Streuselteig stand schon bereit. Eine Zubereitung der beiden Teige hätte den Zeitrahmen der Veranstaltung gesprengt. Unter fachkundiger Aufsicht erfüllten beide Gruppen ihre Aufgaben und die Kuchen verschwanden im Backofen. Unser „Lehrmeister“ spendierte für alle einen großen runden Streuselkuchen und Kaffee, ein wahrer Genuß nach getaner Arbeit.
Die Backzeit von knapp 50 Minuten nutzten wir zu einem Besuch der historischen Wehrkirche in Horka. Pfarrer Schwäbe führte uns sehr sachkundig durch seine Kirche und der sie umgebenden Wehrmauer. So ein Kleinod hätten wir nicht erwartet. Diese Kirche, die aus einer Burg mit einer kleinen Kapelle entstand, ist einen Besuch wert. Sogar eine kleine Gruft kann da bei einer Führung besichtigt werden. Die größten Schätze verbergen sich in den kleinen Orten abseits der Hauptstraßen.
Nach unserer Besichtigung kehrten wir in die Backstube zurück und nahmen unsere Kuchen in Empfang. Alle waren gelungen und dufteten herrlich. Sie wurden verpackt und kamen schon am nächsten Tag bei uns zu Hause auf die Kaffeetafel. Der Landesvorsitzende dankte Armin Hübner mit seinen Eltern für die gelungene Veranstaltung und Gastfreundschaft. Er überreichte ihnen einen Siphon mit drei Liter „Watzke- Pils“ zum „Mehlstaubbinden“ und sechs Probierfläschchen schlesischer Spirituosen. Wir verabredeten, im Herbst oder Anfang des nächsten Jahres einen Brotbackkurs zu veranstalten und dazu hausgemachte Wurstwaren unseres Mitglieds Roberto Pusch zu verkosten.

Ashampoo_Snap_2020.03.28_08h55m41s_006_Ashampoo_Snap_2020.03.28_08h56m44s_007_

Ashampoo_Snap_2020.03.28_09h00m35s_008_

Ashampoo_Snap_2020.03.28_09h02m55s_009_

Anschließend verbrachten wir in gemütlicher Runde den Abend mit einem deftigen Essen und einem kräftigen Schluck im Schankhaus „Zum Nachtschmied“. Diese Gastwirtschaft ist immer einen Besuch wert und enttäuschte uns auch diesmal nicht. Zufrieden mit diesem erlebnisreichen Tag, traten wir die Heimreise an.

Friedemann Scholz

 

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten