Spende an polnischen Verein „TILIAE“ übergeben
Im Rahmen der beiden Arbeitseinsätze im niederschlesischen Reichenbach am Eulengebirge/Dzierzoniow übergab der Vorsitzende der LM Schlesien/LV Sachsen eine Spende an den Verein „TILIAE“ aus Liegnitz.
Nach einem weihnachtlichen Spendenaufruf unter den Mitgliedern und Freunden des Landesverbandes kam eine Spendensumme von 400 Euro zusammen. Der Vorstand beschloß in seiner ersten Arbeitssitzung 2022, die Summe mit eigenen Mitteln auf 500 Euro zu erhöhen.
Der kleine Verein aus Liegnitz arbeitet ehrenamtlich auf alten evangelischen Friedhöfen in Polen. Sein derzeitiges Projekt ist der Friedhof in Pfaffendorf/Piatnica, heute ein Ortsteil von Liegnitz. Dieser wurde von jahrzehntealtem Unrat und Wildwuchs befreit, letzte vorhandene Grabsteine gesichert und aufgestellt sowie der Zugang zum Areal gekennzeichnet. Im vergangenen Monat wurde das Aufstellen einer großen zweisprachigen Informationstafel zur Geschichte des Ortes und des Friedhofs von den Behörden genehmigt und die Fertigung in Auftrag gegeben. Inzwischen ist sie auf dem Friedhof montiert und aufgestellt worden.
Die Spende der Mitglieder und Freunde unserer Landsmannschaft wird es ermöglichen, endlich einen Hochdruckreiniger für das Säubern der aufgefundenen Grabsteine zu kaufen. Dies sagte Hanna Szurczak, die Vorsitzende des Vereins“, bei der Übergabe der Spende. Sie bedankte sich außerordentlich bei den Spendern für diese unerwartet hohe Unterstützung ihrer Arbeit.
Tilae ist der lateinische Name für den Lindenbaum, den man meist als Alleebaum auf den Friedhöfen pflanzt bzw. dort vorfindet. Mit dem gleichnamigen Verein arbeitete die LM Schlesien/LV Sachsen bei beiden Arbeitseinsätzen auf dem alten evangelischen Friedhof in Reichenbach/Dzierzoniow zusammen. Weitere gemeinsame Projekte werden folgen.
Ashampoo_Snap_2022.05.18_06h02m07s_001_

Ashampoo_Snap_2022.05.18_06h03m25s_002_

Friedemann Scholz, 2.Mai 2022

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten