Frühjahrsputz am „Carolakreuz“ in Sibyllenort/Szczodre
Am 22. April säuberten einige Mitglieder unserer Landsmannschaft die Fläche am Denkmal des sächsischen Königs Albert im Schloßpark Sibyllenort. Viel Laub hatte sich seit der Einweihung im September 2022 auf dem Areal angesammelt, was an diesem Tag entfernt wurde. Außerdem pflanzten die Mitglieder vier neue Rhododendronpflanzen. Die im Herbst vergangenen Jahres gepflanzten Eiben und Rhododendron haben den Winter gut überstanden und sind gut angewachsen.
Der Tag wurde auch genutzt, um das neue Projekt unseres Vereins in Sibyllenort vorzubereiten. Am Fragment des Denkmals für die Gefallenen des 1. Weltkrieges wurde nach Originalteilen der damaligen Namenstafeln und des Helms gesucht. Dabei wurden zwei Bruchstücke von ehemaligen Grabsteinen im Wald entdeckt. Wie diese Teile dort hinkamen ist ungeklärt. Der örtliche Friedhof ist doch ziemlich weit entfernt.Ashampoo_Snap_2023.05.07_18h36m04s_003_t
Zum Frühjahrsputz hatten wir die tatkräftige Unterstützung der Frauen (Oben)
Zwei gefundene Bruchstücke von Grabsteinen (Unten)
Friedemann Scholz, 26.4.23

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten