Gedenkgottesdienst für Dietrich Bonhoeffer- Kirchgemeinde Königswalde/ Erzgebirge spendet Kollekte für unsere Friedhofsprojekte
Einem Mitglied der LM Schlesien/LV Sachsen aus Bärenstein im Erzgebirge ist eine ungewöhnliche Werbung für seinen Verein und dessen ehrenamtlicher Arbeit gelungen.
 Seine schlesische Mutter stammte aus Gutwohne im Kreis Oels. Als diese starb, bat er den Pfarrer seiner Gemeinde, in der Gedenkpredigt das berühmte Bonhoeffer Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ mit einzubauen. Ihr Grabstein zeigt ebenfalls diese ersten Worte des genannten Gedichts. Seine Mutter achtete den großen schlesischen Theologen sehr. Unser Mitglied konnte einige Zeit später Herrn Pfarrer Seltmann überzeugen, für seine Gemeinde einen Themengottesdienst zur Person Bonhoeffers zu gestalten. Die leidige Corona-Zeit legte die Bemühungen erst einmal auf Eis. Nach den Lockerungen wurden seine Bemühungen belohnt. Für den 5. Februar 2023 wurde ein thematischer Gottesdienst organisiert. Eine große Überraschung folgte. Die Kollekte des Gottesdienstes sollte für unsere Arbeit auf den Friedhöfen in Schlesien gesammelt werden. Als der Vorstand der Landesgruppe davon erfuhr war klar, daß man an diesem Termin vor Ort sein muß. Und man wollte nicht mit leeren Händen fahren. Der Hübner-Bäcker in Horka stellte eine ganze Menge verschiedener Streuselkuchen zu Verfügung, die für das „Kirchencafe“ im Anschluß an den Gottesdienst spendiert werden sollten.
 So machten sich zwei Mitglieder des Vorstandes am 5.Februar auf den Weg zur Kirche in Königswalde und haben einen sehr erlebnisreichen Vormittag erleben dürfen. Die Begrüßung war sehr freundlich, was sicher nicht nur dem frischen Kuchen zu verdanken war. Und die Gäste haben einen Gottesdienst erlebt, der begeisterte. Während es den Kirchen der eigenen Gemeinden an Gottesdienstbesuchern fehlt, erlebten sie hier eine volle Kirche. Überrascht waren sie auch von der Lebendigkeit der Gemeinde. Alle Generationen scheinen in die Gestaltung der Gottesdienste eingebunden und haben Freude daran. Schon die Kleinsten bringen sich ein. So wirkt die moderne Gestaltung mit vielen neuen Elementen sehr authentisch und kommt auch bei der reiferen Generation an. Auch dieser Gottesdienst wurde im Internet (https://www.youtube.com/watch?v=hlcCCXMxUjU) übertragen. Die Predigt von Pfarrer Seltmann zum Gedenken an Bonhoeffer überzeugte durch seine klare Sprache, kenntnisreiche biographische Daten und seine Verweise der Gültigkeit von Bonhoeffers Worten bis in unsere Zeit. Bei der Abkündigung am Ende des Gottesdienstes ging Pfarrer Seltmann auf die Verwendung der Kollekte des Tages ein, verwies auf die ehrenamtliche Arbeit der LM Schlesien in Sachsen und zeigte sich von deren neu erschienener „Festschrift“ beeindruckt.
Nach dem Gottesdienst nutzten viele Besucher die Gelegenheit den Schlesischen Streuselkuchen zu probieren und vereinzelt mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Für sie war es ein rundum gelungener Tag, den sie immer in Erinnerung behalten werden. Im Nachgang dankten sie ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung ihrer Aktivitäten zur Pflege alter evangelischer Friedhöfe in Schlesien durch die Kollekte des Tages. 552,98 € sind eine riesige Hilfe für die neuen anstehenden Vorhaben.
Ashampoo_Snap_2023.03.19_09h54m11s_001_Ashampoo_Snap_2023.03.19_09h54m33s_002_

7.2.2023 Friedemann Scholz

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten