Neuauflage des „Schlesischen Kochstudios“ 2023
Drei Jahre mußte die Veranstaltung pausieren, nun trafen sich Mitglieder und Interessierte in Dorf Wehlen zur dritten Auflage der beliebten Veranstaltung. Familie Pusch stellte uns erneut ihre Gaststube und Küche zur Verfügung, eine Woche bevor nach den Betriebsferien die beliebte Gastwirtschaft wieder ihre Tore öffnet. Auch den Einkauf aller erforderlichen Zutaten für die ausgewählten Gerichte und die Oberaufsicht über die Kochlehrlinge übernahmen die Puschs. Die Teilnehmer leisteten einen Pauschalbetrag für den langen Kochtag und dann konnte es auch schon losgehen.
Die folgenden Gerichte wurden in kleinen Gruppen gefertigt und als Menü auf den Tisch gebracht: Schlesische Kartoffelsuppe, Schwärtelbraten, Oppelner Wirsinghühnchen (beide Fleischgerichte mit Gummikließla) und Nudelschmarrn.
Die Arbeit und das Essen machen in einer größeren Runde doch sehr viel mehr Freude. Die Befürchtung, daß „viele Köche den Brei verderben“ traf an diesem Tag nicht zu. Bei dem vielen Essen und guten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Einige Teilnehmer erlebten auch noch das Abendbrot in Wehlen. Dabei gab es einen schlesischen Kartoffelsalat und als Premiere hausgefertigte Jauersche Würstchen nach einem Originalrezept. Dieses stellte uns ein Nachkomme eines Fleischermeisters aus Jauer zur Verfügung. Die Herstellung übernahm Sohn Roberto Pusch, der seit 2016 Fleischermeister ist und einen Hofladen auf dem Gelände der Gastwirtschaft betreibt. So ging ein geselliger Tag zu Ende, der allen Beteiligten Freude und ein paar neue Kochideen gebracht hat. Außerdem konnte unser Verein durch die Veranstaltung auch ein neues Mitglied gewinnen, das wir hiermit nochmals herzlich willkommen heißen. 
Die Rezepte des Tages können gern bei uns angefragt werden. Im Anschluß noch ein paar Fotos der Veranstaltung.Ashampoo_Snap_2023.03.12_06h51m14s_001_Ashampoo_Snap_2023.03.12_07h00m57s_002_Ashampoo_Snap_2023.03.12_07h23m17s_001_

Ashampoo_Snap_2023.03.12_07h28m58s_002_

7.3.2023 Text: F. Scholz, Bilder: Wollny, Scholz

Landsmannschaft Schlesien
Landesverband Sachsen - Schlesische Lausitz e.V.

Logo-oben

 

Landsmannschaft Schlesien -Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz e.V.
Friedemann Scholz; Wöhlerstraße 22; 01139 Dresden; Telefon: 0351- 8482900; Fax: 0351- 8483071;
kontakt.lmslvsn@gmail.com

 


Randunten